BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Partnerschaft mit Niederalteich wiederbelebt

22. 06. 2022

Nachdem es in den letzten Jahren um unsere Partnerschaft mit der bayrischen Gemeinde etwas stillgeworden ist und die Corona-Pandemie solche Kontakte verhindert hatte, war Bürgermeister Dirk Zschoke Mitte Mai auf Einladung des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Niederalteich zu einem Kurzbesuch in unserer Partnergemeinde. Anlass dafür war der Tag der Städtebauförderung in Niederbayern, der in diesem Jahr in Niederalteich stattfand. Im Vordergrund stand die Einweihung einer Baumaßnahme am Sportplatz der Gemeinde, welche zünftig-bayrisch mit Blaskapelle und Singen der bayrischen und deutschen Hymne zelebriert wurde. Bürgermeister Zschoke wurde sehr herzlich von den Niederalteichern begrüßt und aufgenommen.

Niederalteich ist eine Gemeinde mit etwas mehr als 2.000 Einwohnern im Landkreis Deggendorf, die nur aus einem Ortsteil besteht. Das Dorf war vom letzten Donauhochwasser 2013 stark betroffen, nach einem Dammbruch unweit der Gemeinde standen zwei Drittel des Ortes unter Wasser. Davon ist heute allerdings glücklicherweise nichts mehr zu sehen, mit viel Geld und viel Engagement wurden die Schäden beseitigt.

Unsere Partnergemeinde ist katholisch geprägt. Hier gibt es eines der ältesten Klöster Bayerns, die Abtei des hl. Mauritius, in der heute noch Mönche leben. Die Basilika, die Kirche des Klosters, ist vergleichbar groß wie der Dom zu Meißen und ist ein weithin sichtbares Zeichen des christlichen Glaubens. Der Kindergarten, die Grundschule und auch ein Gymnasium wird von der Kirche betrieben.

Die beiden Bürgermeister Albin Dietrich und Dirk Zschoke tauschten sich zur Situation und den Problemen und Plänen in Ihren Gemeinden aus und vereinbarten, die Partnerschaft wieder zu beleben. Zum Abschied bat der Niederalteicher Bürgermeister an die Einwohner von Stauchitz herzliche Grüße zu übermitteln. Die Feuerwehrkameraden aus Niederalteich lassen ebenso herzliche Grüße an die Feuerwehrkameraden in Stauchitz übermitteln.

 
Glasfasernetz
Veranstaltungen